2018年度夏季研究発表会

シンポジウム:現代への転換期における社会構造の変化と思想の変遷

 

日時:7月14日(土)午後2時~6時

会場:愛知大学名古屋キャンパス

 

 本シンポジウムは、主に19世紀後半から20世紀初頭にかけて起こった社会的思想的転換について、複数の異なる領域の題材を用いて多面的に検討し、近代から現代への転換が何をもたらしたのかを問う。

 20世紀はそれまで人類が経験した事のない未曽有の出来事で彩られた世紀である。2度の世界大戦はその象徴であり、それゆえ人間の尊厳も含めてあらゆる物事が文字通り灰塵に帰した時代とも言えよう。科学技術の発展により戦争が機械化・組織化されたのみならず、個人もまた機械化・組織化されていったのである。旧来の価値観が破壊され、新しい価値観が或る意味で非常に暴力的に押し付けられたと言える。

しかしその予兆は、すでに19世紀に現れている。ウィーン体制の崩壊と普墺戦争によって、それまでの盟主であったオーストリアが衰退し、プロイセンを中心とするドイツが力をつけ始める。ドイツは第二次産業革命によって急速に工業化が進み主要工業国の仲間入りを果たしたことも、ヨーロッパの大国となった一因と言えよう。ヨーロッパ全土で科学技術の発展が進む一方で、戦争と社会体制の変化が常に人々の生活を不安にさせていたのである。

本シンポジウムは、19世紀後半から20世紀初頭におけるドイツおよびオーストリアのこうした変化ついて、芸術運動や文学、思想などの分析を通してその変遷を辿ると同時に、同時代に起こった社会運動や大戦時の社会制度の変革について考察することで、近代から現代への転換が果たした役割について多角的に議論する。

 

 

Symposium: Die Wechsel der gesellschaftlichen Struktur und die Verwandlungen des Gedankengangs im Wendepunkt zur Moderne

 

   Durch die facettenreichen Überprüfungen über den Wechsel der sozialen Struktur und des Gedankengangs der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts aus den verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, versucht dieses Symposium darauf eine Antwort zu geben, was die sich von der Neuzeit in die Moderne geänderte Wende bedeutet und verursacht.

   Das 20. Jahrhundert wird als ein Zeitraum wahrgenommen, der durch bis dahin nie erlebten Katastrophen geprägt ist. Die zwei Weltkriege zählt man als Symbol dieses Jahrhunderts, und sie gelten als Sinnbild für die Zeit, in der alles, einschließlich der Würde des Menschen, in einen Aschenhaufen verwandelt wurde. Angetrieben durch die Entwicklungen der Wissenschaft und Technik wurde nicht nur der Krieg motorisiert und systematisiert, sondern auch die in dieses System eingefügten Menschen wurden als derartige Maschinen behandelt. In diesem Sinne wurden alte Werte mit Gewalt vernichtet und die neuen aufgezwungen.

Indessen traten schon im 19. Jahrhundert die Omina dieser Veränderungen in Sicht. Das Ende des Metternichschen Systems und des Deutschen Krieges führte zum Rückgang Österreichs und damit zur politischen Vormachtstellung Preußens. Die zweite industrielle Revolution ermöglichte dem Deutschen Reich einen raschen Aufschwung zu einer der Hauptindustriemächte Europas. Die wissenschaftlichen Entwicklungen im Abendland machten rücksichtlose technische Fortschritte, unterdessen machten die Kriege und die Veränderungen des sozialen Systems als Folge dieser europäischen Fortschritte die soziale Situation unsicherer.

Das Symposium zielt auf die Erläuterung der Veränderung im deutschsprachigen Raum zur Zeit des fin de siècle ab, welche durch vielfältige Disputationen über die Rolle der Wende von der Neuzeit in die Moderne mit der Analyse des Gedankengangs von Kunstbewegung und Literatur als auch der Veränderungen der sozialen Systeme erörtert werden soll.

 

 

1: 糸井川修

戦争に対する闘い ― ベルタ・フォン・ズットナーの平和運動

Kampf gegen Krieg ― Die Friedensbewegung von Bertha von Suttner

 

2: 西川智之

1908年クンストシャウ展における芸術観

Die Weltanschauung in der Kunstschau 1908

 

3: 齊藤公輔

20世紀初頭のドイツにおける生の哲学

Deutsche Lebensphilosophie im Anfang des 20. Jahrhunderts

 

4: 樋口恵

20世紀前半のドイツにおける大衆化の過程

Prozesse der Vermassung am Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland

 

5: 北村陽子

全国援護法(1920)の扶助原則

Fürsorge- und versorgungsprinzipien vom Reichsversorgungsgesetz (1920)

 

6: 松浦翔子

マイリンク『緑の顔』にみる楽園

Das Paradies im Roman Das grüne Gesicht von Gustav Meyrink

 

7: 前田織絵

ムージルの『三人の女』について-犠牲と救済― 

Über „Drei Frauen“ von Robert Musil - Opfern und Erlösungen -